Review: Ariston TI Shape Small 15U

Wir lieben den Ariston TI 15U Warmwasserspeicher, daher stellen wir euch diesen hier einmal in einer kurzen Review vor. Schon seit einigen Jahren kommt der Warmwasserspeicher im Gäste-WC bei uns zum Einsatz und hat dort stets gute Dienste verrichtet. Das macht er übrigens immer noch. Weitere Geräte des Herstellers gibt es übrigens in unserem Artikel Boiler von Ariston.

Kauf: Ariston TI Shape Small 15U

Gekauft haben wir den Ariston Warmwasserspeicher damals für ca. 150 Euro. Mit einem geringen Fassungsvermögen von nur 15 Liter war der Preis schon ein wenig hoch, da Hersteller wie Bosch oder AEG als bekannte Hersteller hier preiswertere Modelle angeboten hatten. Uns war allerdings wichtig, dass der Boiler zur Untertischmontage geeignet war, druckfest ist und vor allem in einem geschlossenen Wasserkreislauf installiert werden kann. Alle diese Ansprüche erfüllte der Ariston TI Shape Small 15U Boiler. Andere boten diese Möglichkeiten sicherlich auch, allerdings war dieses Gerät der erste passende Boiler, den wir bei unserer Recherche finden konnten.

Alternative zum Ariston TI Shape 15U Kleinspeicher*
Leider ist der Ariston 15U nicht mehr erhältlich. Das neue verbesserte Modell kannst du hier kaufen:

Details

Der Ariston Shape TI Small Warmwasserspeicher ist ein Kleinspeicher, der mit einem Volumen von 10 oder 15 Liter erhältlich ist. Wir haben uns hier für unser Gästebad für das Modell mit den 15 Liter Fassungsvolumen entschieden. Zum Händewaschen genügt dieser vollkommen und hat bisher noch nicht enttäuscht.

Mit einem im Schnitt jährlichen Stromverbrauch von 558 kWh entstehen somit Stromkosten von circa 170 Euro. Dafür haben wir stets Warmwasser im Bad und können damit bis zu 2 Waschbecken* versorgen. Angeschlossen haben wir den Kleinspeicher von Ariston an einer einzelnen Entnahmestelle mit einem Sicherheitsventil, da dieser in einem geschlossenen Wasserkreislauf installiert ist.

EU- Energielabel

Zapfprofil XXS
Ø jährlicher Energieverbrauch in Stromkosten (0,3 €/kWh) 170,00 Euro
maximaler Schall 15 db
Energieeffizienzklasse B
Eignung für den Betrieb zu Schwachlastzeiten nein
jährlicher Stromverbrauch 558 kWh
Fassungsvermögen 15 Liter

Leistung

maximale Heizleistung 2000 Watt

Anwendung & Montage

Haushaltsgröße 1 bis 2 Personen
Montageart Untertischgerät
Betriebsweise Boiler
geeignet für Spülbecken und Waschbecken*
Funktionsweise direkte Erwärmung
Einsatzbereich Trinkwasser
Bauart geschlossen (druckfest), offen (drucklos)
Zapfstellen 1 Entnahmestelle
Betriebsspannung 230 V Steckdose

Temperaturregelung & Temperatureinstellung

Temperatur-Obergrenze 80 °C
Alternative zum Ariston TI Shape 15U Kleinspeicher*
Leider ist der Ariston 15U nicht mehr erhältlich. Das neue verbesserte Modell kannst du hier kaufen:

Ausstattung

geeignete Armaturen Hochdruckarmaturen, Niederdruckarmaturen
Schutzart IP 24
Sicherheitseinrichtung Überhitzungsschutz

Gehäuse

Isolierung Hartschaumisolierung
Anschlussmuffen 2
Innenmaterial Emaille
max. Betriebsdruck Trinkwasser 6 bar

Abmessungen & Gewicht

Breite mit Isolierung 36 cm
Tiefe mit Isolierung 30 cm
Höhe mit Isolierung 36 cm
Leergewicht 7,4 kg

Zusätzlich verfügt der Kleinspeicher Ariston TI Shape 15U eine Magnesiumschutzanode. Diese schützt den Warmwasserspeicher vor Korrosionsschäden.

Ariston TI Shape Small 15U

174,55
3.15

Preis

3.8/5

Ausstattung

2.5/5

Pros

  • Leistung 2000W
  • Energielabel B
  • 1 Entnahmestelle
  • geschlossene Bauart
  • Betrieb an Steckdose

Cons

  • hoher Energieverbrauch
  • nicht mehr erhältlich

*Letzte Aktualisierung am 30.08.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Entdecke passende Angebote für dein Bad!

X